DIE ZEIT Nr. 5/2017, 26. Januar

Fuck you, Silicon Valley!

 

Die IT-Bosse aus Kalifornien werden als Weltverbesserer gefeiert. Dabei sind ihre Visionen selbstverliebt, antidemokratisch und bestenfalls naiv.

... von  Alard von Kittlitz


07.01.2016:

 

Schöne neue Welt - Tal ohne Zweifel 

 

Nachgedanken zu einer TV-Doku mit Claus Kleber ( 3sat.de & NDR.de )

 

Das Problem ist wahrscheinlich, dass die evolutionäre Entwicklung des menschlichen Gehirns nicht Schritt halten kann mit dem rasanten Fortschritt auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz


Bei den in der Dokumentation präsentierten Visionen von führenden Köpfen aus dem Sillicon Valley, den Vordenkern von Google, facebook, Uber und Co., geht es um Träume, Ideen und deren Umsetzung. Und immer wieder wird von viel Geld und von Geschäftsmodellen gesprochen. Der Mensch, die Mitmenschlichkeit, soziale Aspekte oder die gesellschaftlichen Folgen bei einer Umsetzung der Visionen spielen in den Gedanken zur  "schönen neuen Welt" keine oder allenfalls eine kaum wahrnehmbare Rolle - störende Peanuts!

 

Was ist das also - die "schöne neue Welt", die Vision aus dem Sillicon Valley? Eine Lebensmodell für viele? Wohl eher nicht. Eher eine Vision von der Diktatur des Kapitals und allenfalls schön für ein paar "Auserwählte!" Dazu gehören auch die "TRUMPeltiere"! Sie sind ebenfalls Produkt dieser "schönen neuen Welt". Und mehr noch: Solche Visionen eignen sich nicht für die gedankliche Begründung einer lebenswerten und menschlichen Zukunft!

 

Wollen wir diese "schöne neue Welt"? - Lieber nicht! Dann lieber die mit vielen Unzulänglichkeiten gesegnete und weit vom Ideal entfernte "alte Welt", in der Mitmenschlichkeit und soziale Empathie noch nicht zur leeren Worthülse verkommen sind!

 

Und ja - bei all den Problemen, wie wäre es mit EUROPA! Manchmal leben totgesagte dann doch auch länger!

 

Links zur Sendung:  

Sascha Lobo: "Das Silicon Valley hat ein Arschlochproblem"

Jasmin Klofta: "Schöne, neue Arbeitswelt: Wollen wir so leben?"


Mein(e)ung >> ::   Wahlen   ::   Brexit   ::   Trump  :: Erdogan - Türkei :: dies und das :: und das auch noch!  ::

::   Start    ::   (x)TraTour    ::   Galerie    ::   Mein(e)ung  ::   Flucht   ::   Helferkreis Kirchzarten     ::