Mai 2017:

 

Nato Gipfel in Brüssel und G7 Treffen in Taormina - Sizilien

 

Die Bündnispartner der Nato und die "Sieben Großen" der Welt, G7, treffen sich in Brüssel und in Taormina am Fuße des Ätna. Mit dabei der "zwitschernde Fettnapf-Trumpel" vom anderen Ufer des Nordatlantik, neben dem sich der sprichwörtliche "Elefant im Porzelanladen" wie eine Prima Ballerina ausmacht. Trump macht in seiner unmissverständlichen und bereits zum x-ten Mal vorgetragenen Art klar, was er vom Rest der Welt und der Rolle Amerikas hält: Amerika zum ersten, zum zweiten und zum dritten - war da noch was? Der überwiegende Rest der Welt findet diese Auftritte zum Kotzen, allein der Ätna bleibt ruhig und spuckt nicht.

 

Die Bundeskanzlerin kocht innerlich und reist wutentbrannt zurück in die deutsche Heimat. Kurz darauf erschüttert ein Beben, das auf eine Verschiebung transatlantischer Politikblöcke hinweist, das politische Deutschland, Europa und den Rest der Welt. Das Epizentrum des Bebens findet sich schließlich in einem Bayrisches Bierzelt. Dort sitzt Angela Merkel mit ihrem Politik-Spezi Horst in froher Rund. Es ist eine Wahlveranstaltung und der  Seehofer Horst meint, wie gewohnt - "Bavaria zuallererst!", was sonst? Dann erhält die Kanzlerin das Wort. Sie geht ans Rednerpult und spricht in ungewohnter Klarheit, präziese ohne diplomatische Schnörkel und für uns alle verständlich zwei kurze Sätze aus, die im wesentlichen folgenden Inhalt haben:

 

Amerika ist mit Trump für Europa und den Rest der Welt kein verlässlicher Partner

und

Europa muss aufwachen und sein Schicksal selbst in die Hände nehmen!

 

Heureka - möchte man da rufen; my god she got it - wir haben verstanden! Wann wenn nicht jetzt, wann will Europa dann verstehen, dass es Zeit ist zu handeln und Europa, europäische Werte gemeinsam weiterzuentwickeln. Auf geht's - en marche! Emmanuel und Angela spannt Euch vor Europa und zieht gemeinsam mit den anderen Europäern den Karren aus dem Dreck - Schaut nach vorn und "Drah't Euch net um, oh oh oh
schau, schau, das TRUMPELTIER geht um! oh oh oh!" (frei nach Falko)

 

Europa und vielleicht der Rest der Welt wird Euch dankbar sein. Vive l'Europe, es lebe ein friedliches, freies und unabhängiges Europa!

2017-01-20:

 

Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt!


Beim Inaugurationszirkus hält Trump eine proletenhafte und aggresive Rede, mit der er Amerika und dem Rest der Welt seine Sicht der Dinge und seine künftige Politik mitteilt - America first!  Das ist alles nichts Neues aber in der Klarheit bislang noch von keinem so formuliert.

 

Die Rede ist eine Aneinanderreihung von längst bekannten Tweets aus dem Wahlkampf und dennoch werden die Säusel-Demokraten, Medien, die Politikwissenschaftler und all die S(chw)achverständigen diesseits des Antlantiks wie von einem Tsunami überrollt und suchen hilflos nach Erklärungen und Hilfe in der Not. Aber der Rettungsring eines geeinten Europas ist marode und längst nicht mehr tragfähig. Zeitgleich applaudieren in Europa die na(z:t)ionalen Rechtspopulisten zum Untergang und wittern Morgenluft - es stehen wichtige Wahlen in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland an und Trump könnte sich als Brandbeschleuniger erweisen.

 

Die Säusel-Demokraten und die selbsternannten Eliten klammern sich derweil an die Hoffnung, dass das Präsidentenamt den Kandidaten schon noch formen wird. Es ist wohl eher zu erwarten, dass der Kandidat das Amt,  Amerika und den Rest der Welt verformen wird! Wann endlich wollen die Säusel-Demokraten und die selbsternannten Eliten dies verstehen?

 

Armes Europa! Es ist höchste Zeit zum Aufwachen und Handeln!

 

Wir brauchen ein einiges Europa

als Gegenpol zu Trump-Amerika und Global-Britain!


2016-11-09:  

Amerika hat gewählt - and the winner is TRUMP!

Die Wahl ist entschieden - mit Pauken und Tru(o)mp(eten)!

Kommt jetzt der Amerikanische Albtraum ?


Die Denkfabriken und Wahlprognostiker sind kläglich gescheitert! Populisten kapern das Präsidentenamt von Amerika; sind weltweit auf dem Vormarsch - aufgepasst! Apocalypse now?

 

Die politischen Eliten in Europa reagieren mit Entsetzen und Hilfslosigkeit - das politische "Weiter so" scheint in Frage gestellt. Müssen wir jetzt Silvio Berlusconi wieder reaktivieren um den transatlantischen Dialog am Laufen zu halten? Lieber nicht!

 

Was jetzt? 

 

Die Wahl ist ein Zeichen an das politische Establishment:

 

Wir haben dieses abgehobene und elitäre Geschwätz und Getue von "Euch" satt.

 

Wir fühlen uns nicht mehr von "Euch" vertreten. Wir wollen nicht länger "Eurem" politisch korrekten Gerede zuhören.

 

Wir wollen einen offenen Dialog und Diskussion und keine geheimen Hinterzimmermauscheleien.

 

Wir wollen bei Fragen, die in unser Leben eingreifen, informiert und gehört werden. Wir müssen nicht eingelullt werden. Wir sind nicht dumm und in der Lage auch schmerzhafte Einschnitte in unserem Lebensalltag mitzutragen.

 

Wir wollen verrschont bleiben von "Euren" billigen Wahlgeschenken, die wir am Ende doch wieder selber teuer bezahlen müssen!

 

Der Wahlausgang ist ein Ausrufezeichen! Wenn "unsere" politischen Eliten nicht bald verstehen, aus ihrem Glashaus herauskommen und sich verständlich machen, werden die Populisten und der "braune Mobb" weiter marschieren und nach der Macht greifen! Machtergreifung - da war doch mal was!

 

Es gibt keine einfachen Lösungen! Das wissen die meisten von uns! Die erwarten wir auch nicht!

 

Wir erwarten mehr Offenheit und Phantasie bei der Behandlung aktueller Probleme. Nebenbei, Flüchtlinge sind nicht schuld an der Politikmisere. Flüchtlingshetze und Fremdenfeindlichkeit, Aufhetzen von Jung gegen Alt, Arm gegen Reich, Schwach gegen Stark, das ist ein politisches Spiel mit dem Feuer, das am Ende nur den Populisten und den Volksverhetzern Stimmen bringt - hört endlich auf damit! Politische Korrektheit und Biegsamkeit hilft uns auch nicht weiter - im Gegenteil; verschont uns! Wir brauchen Menschen mit Mut und  Phantasie, Menschen mit Rückgrat. Und wir werden einen langen Atem brauchen, um den in der Amerikanischen Wahl überdeutlich sichtbaren Zeitgeist bei uns zu stoppen und eine politische und humanitäre Trendwende zu schaffen!

 

Wir hatten einen Traum - EUROPA! Aber Europa muss aufwachen - bevor es zusammen mit Amerika zum Albtraum wird!

 

EUROPA könnte eine wunderbare Alternative sein !

 


Mein(e)ung >> ::   Wahlen   ::   Brexit   ::   Trump  :: Erdogan - Türkei :: dies und das :: und das auch noch!  ::

::   Start    ::   (x)TraTour    ::   Galerie    ::   Mein(e)ung   ::   Flucht   ::   Helferkreis Kirchzarten     ::